Pilotsendung der Wiederholungsstaffel - am 11. 12. (FRO) bzw. 12.12. (RFS)



Sprecher und Gestalter der Sendung: Wolfgang G.
Liabe Hörerinnen und Hörer der freien Radios in Oberösterreich, herzlich willkommen nach langer Pause wieder einmal bei Glechnerliestglechner.
Ziemlich genau vor oan Jahr hamma damit angfanga, und a halberts Jahr lang hamma jede Wocha a Sendung in den Äther gschickt – also genau sechsazwansechsazwanzg mal.
Dann war a ausgiebige Sommerpause und iatz samma wieder da.

Lesung: D'Toudnzehrung von G. G., gelesen von W. G.

 Mittlerweile ist G.G. selbst längst den letzten Gang gegangen.Allerheilign ist vorbei, warum wir trotzdem das Stück gewählt haben?
Es hat mit den Anlass der ganzen Sendereihe zu tun: dem unverschämten Versuch einiger Funktionäre, sich den Nachlass Gottfried Glechners einfach unter den Nagel zu reißen, als hätten sie ihn geerbt und könnten damit nach Gutdünken fuhrwerken. Und mit dem Versuch, damit ihnen dabei keiner dreinreden kann, meine eigene Lesetätigkeit in Oberösterreich möglichst zu verhindern.
Allen vorangegangen ist dabei einer, der seine Finger überall drin hat, wo es was über Mundart zu Gschaftlhuabern gibt.
Guat is nur oans, dass in Frühling a paar vo diese angeblichen Glechner Freunde endli amal  vo unsern Anwalt a Saftige aufs Pratzl kriagt ham. 2500.- Euro Anwaltskosten hams zahln müassen.
Der ORF hat seit mehr als einem Jahr Sendeverbot für Gottfried Glechner-Texte, wegen der  bereits erwähnten serienweisen Urheberrechtsverstöße vor allem im Landesstudio OÖ. und im Zusammenhang mit dem erwähnten Herrn. Des Verbot gilt, bis alle Missbräuche bereinigt sind.
Doch der ORF sendet anscheinend weiter, wieder ohne Erlaubnis und kümmert sich nicht wirklich um unsere Rechte. Gerade der eben zitierte Text von der Totenzehrung ist nämlich erst vor kurzem, heuer zu Allerheiligen, teilweise gsendet worden - wieder hinter unsern Rücken.
Auch wenn ich's der netten jungen Redakteurin glaubn muss, dass sie da ahnungslos hineingetappt ist - es ist einfach Aufgabe des ORF - dafür zu sorgen, dass die Richtlinien eingehalten werden. Wir sammeln also auch diesen Beleg eines Verstoßes zu den anderen und behalten uns rechtliche Schritte vor.
Lassen wir das jetzt, und gehn wir in de Gegenwart: Oder in de jüngste Vergangenheit: Vorige Woche ist Nikolaus gewesen, und nach ein paar Takten Barockmusik hören wir den Anfang der  
Niggolausaggademie.
Dann folgt ein Interview mit dem holländischen Schriftsteller Ruud van Weerdenburg
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eintragsmöglichkeit für Wünsche, Anregungen. Die Kommentare sind vorerst nur für uns sichtbar. Wir danken für Deinen Eintrag!